Bewerbungsratschläge

Logo Talentsbar

Keyfacts

Fehler in Bewerbungen, fehlerfreie Bewerbungen schreiben

Wer hätte schon gedacht, dass diese Zahl so hoch ist? Ob ein kleiner Rechtschreibfehler, ein Formatierungsfehler oder fehlende Unterlagen - Fehlerhafte Bewerbungen wandern zu 60% direkt in den Papierkorb, so sagt es die Statistik. Dabei steckt in einer Bewerbung viel Arbeit, man hat viel Zeit investiert und dann wird die Bewerbung am Ende nicht einmal gelesen?! Das kann doch nicht sein! Lass Deine komplette Bewerbung (Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf) vor dem Abschicken einmal Korrektur- und Gegenlesen, damit genau Dir das nicht passiert. 

Ansprechpartner für Bewerbung finden

Sehr geehrte Damen und Herren? Sehr geehrte Frau xy? Sehr geehrter Herr xy? Sehr geehrter ich weiß es doch auch nicht?! Die Anrede in Deiner Bewerbung muss richtig adressiert sein. Wird hier ein falscher Name verwendet, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Bewerbung auf den Absagestapel kommt. Aber keine Angst: Schau Dich ausgiebig auf der Internetseite, bei Linked In oder Xing um. Irgendwo wirst Du den richtigen Ansprechpartner für Deine Bewerbung finden. Und wenn das alles nicht hilft, dann bleibt immer noch die Möglichkeit vor dem Absenden der Bewerbung einfach mal beim Unternehmen selbst nachzufragen. 

Lücken im Lebenslauf, keine Sorge bei deiner Bewerbung

Mach' Dir nicht zu viele Gedanken über die Dinge, die passiert sind. Sammle Deine Erfahrungen und mach' dann weiter. Lücken im Lebenslauf sind kein Problem, wenn Du sie logisch begründen kannst oder Dich immer nach neuen Möglichkeiten umgesehen hast. Manchmal bietet es sich auch an die Lücken direkt in Deiner Bewerbung zu erklären. 

Post 51 - 05112020.jpeg

Hättet Ihr gedacht, dass 73% der Bewerber keine Lust haben ein Anschreiben zu verfassen? Welch' ein Glück, dass die CVs in den Bewerbungen immer wichtiger werden! Dennoch sollten die Anschreiben nicht unterschätzt werden. Solltet Ihr keine Motivation haben Euer Anschreiben der Bewerbung selbst zu schreiben, dann lasst Euch unterstützen. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn Ihr eine Absage auf Eure Bewerbung bekommt, weil das Unternehmen die fehlende Motivation im Anschreiben bemerkt hat. Kommt also gerne auf uns zu!

Instagram-Post 1080x1080  px (5).jpeg

Durchhaltevermögen ist das A und O bei der Jobsuche. Du KANNST nicht davon ausgehen, dass bereits die erste Bewerbung ein voller Erfolg wird. Aber das wichtigste ist, Du DARFST nicht davon ausgehen, dass es an Dir liegt. Bewerbungsverfahren sind komplex und nicht immer berechenbar. Du weißt weder:
- wer sich noch beworben hat
- ob die Stelle bereits schon wieder besetzt ist
- Auf welche Punkte das Unternehmen den größten Wert legt
ALSO: Schiebe es nicht auf Dich selbst, sondern mach weiter und gib nicht auf. 

Auswirkungen von Social Media auf Bewerbungen

Unsere Social Media Profile sprechen Bände. Genau aus dem Grund recherchieren viele Personaler und Unternehmen vorher im Internet nach Bewerbern, wenn Bewerbungen eingehen. Wichtig ist hierbei nicht nur, dass wir auf Facebook oder Instagram ein ordentliches Profil haben, sondern auch Xing und Linked In stehen im Fokus. Falls Du auf den Plattformen noch keinen Account hast, dann hole dies schnell nach und verpasse Deiner Bewerbung mit einem seriösen Profil im Netz noch einen besseren Eindruck. 

Wichtigkeit des Lebenslaufes bei Bewerbungen

War Euch das bewusst? 78% der Personaler lesen zuerst den Lebenslauf der Bewerbung, dabei geben wir uns doch immer beim Anschreiben große Mühe. Die übersichtliche Darstellung Deines Werdegangs, Deiner Qualifikation und Deiner Fähigkeiten ist das Wichtigste von Deiner Bewerbung! Hier kommt es darauf an Aufmerksamkeit zu gewinnen und wenn das geschafft ist, dann muss das Anschreiben überzeugen. Vergesst also nicht, wie ausschlaggebend der Lebenslauf in der Bewerbung ist und gebt auch bei diesem Teil der Bewerbung Vollgas. 

Post 44 06102020 (1).jpeg

Nicht nur die Anforderungen an die Bewerber bei der Jobsuche sind gestiegen. Auf dem heutigen Stellen- und Bewerbungsmarkt müssen auch die Unternehmen um gute Arbeitnehmer und Bewerber kämpfen. Nach einer Studie von Statista brechen zahlreiche potenzielle Bewerber den Bewerbungsprozess ab, weil er zu kompliziert und unübersichtlich ist. Direkt darauf folgt der Grund, dass das Unternehmen zu lange mit der Rückmeldung auf sich warten lässt. Hier entscheiden sich Bewerber heute in der schnelllebigen Zeit für ein anderes Unternehmen oder auch für einen völlig anderen Weg. Dies kannst Du für Dich nutzen, in dem Du am Ball bleibst und nicht aufgibst.

Post 54 18112020.jpeg

Wenn Du Deine Bewerbung fertig geschrieben hast, solltest Du sie unbedingt als PDF-Dokument abspeichern. Sowohl Deine geschriebenen Seiten, wozu das Deckblatt, das Anschreiben und der Lebenslauf gehören, sollten nicht im Word-Format sein und auch alle Anhänge, wie Zeugnisse oder Nachweise, sollten nicht als JPGs oder PNGs mitgeschickt werden. Warum das so ist?
- Ein einheitliches Format wird als professionell eingestuft
- PDF Dateien bilden hier den Standard und sind für Bewerbungsunterlagen gewöhnlich
- Word-Dokumente könnten leicht vom Unternehmen verändert werden
- Andere Formate werden oftmals direkt aussortiert
Geh auf Nummer sicher und verschicke Deine Bewegungen nur als PDF-Dateien. 

Bewerbungen von Algorithmen analysiert

Algorithmen finden wir überall. Ob sie nun bei den Suchergebnissen im Netz oder in unserem Newsfeed auf den verschiedensten Social Media Plattformen genutzt werden, sie erhalten Einzug in immer mehr Lebensbereiche. Auch in Bewerbungsprozessen werden sie genutzt, wo sie Bewerbungen nach Keywords filtern und sortieren. Eins steht fest: Wir können dies nutzen, indem wir die Bewerbung dahingehend aufbauen und damit die Chancen maximieren! 

Bewerbungen per Mail, Mini-Anschreiben von Bewerbungen

Viele Unternehmen setzen heutzutage auf die digitale Bewerbung. Anders als bei einer Bewerbungsmappe, bei der Du das Deckblatt, das Anschreiben und den Lebenslauf mit Deinen Anlagen und Zeugnissen separat in der Mappe der Bewerbung aufführst, solltest Du bei einer Bewerbungsmail alle Bestandteile in einer Datei als Anhang versenden. Warum? So hat das Unternehmen all' Deine Bewerbungsunterlagen auf einen Blick und kann sich nach und nach durchscrollen. Der kurze Text der Mail, mit der Du Deine Bewerbung verschickst, ist schon eine Mini-Bewerbung für sich. Auch dieser Text sollte gut überlegt sein, denn er vermittelt den allerersten Eindruck. 

Post 49 - 28102020.jpeg

Zu einer erfolgreichen Bewerbung gehört mehr als ein schönes Anschreiben, ein glänzender Lebenslauf und der richtige Ansprechpartner. Sogar die Uhrzeit, wann man die Bewerbungsmail absendet, spielt eine Rolle und sollte gut überlegt sein. Bewerbungsmails sollten nicht mehr nach 19 Uhr und am besten auch nicht mehr nach 16 Uhr versendet werden. Dies verleiht den Eindruck, dass man sich beeilen musste oder dass dem Bewerber die Bewerbung nicht so wichtig ist. Schicke Deine Bewerbung lieber tagsüber zwischen 10 Uhr und 16 Uhr ab.

Post 58 01122020.jpeg

Egal ob Schulpraktikum, freiwilliges Praktikum in den Schul- oder Semesterferien oder Pflichtpraktikum von der Uni. Praktikas haben einen großen Einfluss auf den Erfolg Deiner Bewerbung. Konntest Du Dich in einem Unternehmen schon eimmal beweisen und hast gezeigt, was Du kannst, dann hast Du bei Deiner Bewerbung Vorteile. Aber auch ein Praktikum in einem anderen Unternehmen in der gleichen Branche oder mit ähnlichem inhaltlichen Fokus katapultiert Dich auf dem Bewerbungsstapel nach oben. Es lohnt sich also frühzeitig anzufangen und Erfahrungen zu sammeln. 

Tipps

Unterschrift in Bewerbungsunterlagen, unterschreiben von Bewerbungen (Anschreiben + Lebenslauf)

Stehe hinter dem, was Du bisher erreicht und durchlaufen hast. Bei Bewerbungen ist es üblich, dass man sowohl das Anschreiben als auch den Lebenslauf der Bewerbung handschriftlich unterzeichnet. Alles, was in Deinem Lebenslauf steht, hat Dich um einige Erfahrungen reicher gemacht. Unterschreibe ihn mit Stolz und zeig', dass Du alles wahrheitsgemäß in der Bewerbung angeben hast.

Online Bewerbungsportale bieten Vorteile, bewirb dich online

Viele Unternehmen haben mittlerweile ein online Bewerbungsportal. Auch wenn es manchmal aufwendig erscheint, sich überall neu in den zahlreichen Bewerbungsportalen zu registrieren, bieten diese viele Vorteile, die Du für Dich nutzen kannst. Welche Vorteile das sind? Hier findest Du eine Übersicht:
- Du erkennst genau, welche Unterlagen das Unternehmen in der Bewerbung erwartet.
- Deine Bewerbung landet sicher bei dem richtigen Ansprechpartner.
- Der Bewerbungsprozess wird fairer für alle Bewerber, weil das Verfahren standardisiert ist.
- Das Unternehmen kann auch für spätere Jobangebote über das Active Sourcing auf Dich zukommen, weil Deine Daten und Deine Bewerbung systematisch zugeordnet werden können.

Zeugnisse sollen in Bewerbungen beglaubigt werden

Unternehmen machen verschiedene Vorgaben für die Bewerbungen. Die einen wollen beglaubigte Zeugnisse in den Bewerbungen, die anderen genaue Benennungen der Bewerbungsdateien per Mail. Halte Dich an das, was die Unternehmen vorgeben und riskiere nicht, dass Deine Bewerbung ungelesen in den Papierkorb oder per Post zurück zu Dir wandert, denn dafür ist Deine Zeit und Deine Arbeit zu wertvoll!

Post 52 - 10112020.jpeg

Du überlegst, ob es sinnvoll wäre ein anderes Format als DIN A4 für deine Bewerbung zu verwenden? Eigentlich kein dummer Gedanke, weil Du Dich irgendwie abheben und in Erinnerung bleiben möchtest. Beim Format Deiner Bewerbung ist dennoch Vorsicht geboten, da für viele Unternehmen DIN A4 als Standard und eine Art Vorgabe gesehen wird. Deshalb werden häufig Bewerbungen in anderen Formaten schnell aussortieren und gar nicht weiter betrachtet. Setze Deinen Fokus lieber auf andere Details und schöpfe das volle Potenzial aus Deiner Bewerbung.

Instagram-Post 1080x1080  px (2).jpeg

Es ist wichtig, dass Du Dir Deine Bewerbung vor dem Bewerbungsgespräch oder einem Telefoninterview nochmal durchliest. Du fragst dich warum? Viele Personaler nehmen im Gespräch noch einmal Bezug auf Deine Unterlagen. Hier ist es beeindruckend, wenn Du gezielt antworten kannst und weißt, worüber gesprochen wird. So vermeidest Du, dass Du mit verschiedenen Bewerbungen und Unternehmen durcheinander kommst. Hinzu kommt, dass Du Dich kurz vor dem Gespräch in die Sprache des Unternehmens einfindest und so doppelt punkten kannst.

Anrede und Ansprach in Bewerbungen

Um Deine Erfolgschancen auf die Stelle zu erhöhen, solltest Du individuelle Bewerbungen an die Unternehmen herausschicken. Das Unternehmen wird merken, dass du dich ausführlich mit ihnen beschäftigt hast. Ein zugeschnittenes Anschreiben auf das Unternehmen weckt mehr Interesse. Es zeigt auch, dass Du dich vor der Bewerbung mit den Werten, Visionen und Leistungen des Unternehmens identifizieren kannst. Und last but not least wirst Du zum Top-Kandidaten unter den Bewerbern, wenn Du Deine Fähigkeiten und Deine Besonderheiten in den Kontext des Unternehmens setzt.

Währheitsgemäße Bewerbungen; keine Lügen in Bewerbungen

Bleibe bei der Wahrheit, denn Lügen im Lebenslauf, im Anschreiben oder generell in einer Bewerbung können später zu einer Kündigung führen. Was bringt Dir ein Job, den man aufgrund von verheimlichten oder gelogenen Angaben bekommt? Irgendwann wird die Wahrheit ans Licht kommen und es kann sein, dass Du Deinen Job verlierst. Das will doch niemand. Also sei transparent und ehrlich schon mit Beginn Deiner Bewerbung, damit wirst Du mehr in Deinem Leben erreichen!

Post 45 10102020.jpeg

Für uns sind sie eigentlich ganz normal und jeder kennt sie. Dennoch solltet Ihr bei digitalen Bewerbungen auf Sonderzeichen wie € oder § verzichten und die Begriffe lieber ausschreiben. Dies liegt daran, dass einige Programme zum Beispiel Deine gewählte Schriftart der Bewerbung nicht darstellen können. Dies würde einen unaufmerksamen Eindruck hinterlassen und in den Köpfen mancher Personaler hervorrufen. 
Aber keine Sorge: Nichts ist einfacher als dieses Problem zu umgehen, denn hier reicht es schon aus, wenn Du Euro oder Dollar in Deiner Beweerbung ausschreibst. 

Post 56 24112020.jpeg

Warum man vor dem Schreiben der Bewerbung mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen sollte, ist eine leicht zu beantwortende Frage. Du solltest das Unternehmen vorher im Idealfall telefonisch kontaktieren, weil es Dir zahlreiche Vorteile mitbringt:
- Die Personaler erinnern sich an Dich, wenn sie Deine Bewerbung sehen, und damit hebst Du Dich schon einmal von den Anderen ab
- Du kannst wichtige Fragen zu der Stelle oder den Anforderungen klären, um das Maxium aus Deiner Bewerbung herauszuholen
- Du kannst in Deiner Bewerbung Bezug auf das Telefonat nehmen und so eine individuelle Beziehung herstellen
- Du bekommst ein Gefühl für die Sprache, die das Unternehmen spricht
- Und falls Du ein komisches Bauchgefühl nach dem Telefonat hast, weil der Fit zwischen Dir und dem Unternehmen nicht stimmt, dann hast Du keine Zeit für die Bewerbung verschwendet.

Vorteile von Initiativbewerbungen; Unterschied Blindbewerbungen

Kennst Du den Unterschied?
Initiativbewerbungen sind Bewerbungen, die man an Unternehmen schickt, obwohl keine passende Stelle ausgeschrieben ist.
Blindbewerbungen hingegen sind Bewerbungen, die allgemein gehalten und damit nicht auf das Unternehmen angepasst sind, sodass sie an viele Unternehmen gleichermaßen herausgeschickt werden können.
Wenn Du Dir die Mühe machst und Dich bei einem Unternehmen initiativ bewirbst, weil es Dein größter Wunsch ist dort anzufangen oder es Dein Traumunternehmen ist, dann schreibe unbedingt eine Bewerbung, die auf das Unternehmen angepasst ist. So kannst Du es schaffen, das Unternehmen mit Deiner Bewerbung von Dir und davon zu überzeugen, dass sie für Dich eine neue Stelle schaffen sollten.

Verwende keinen Konjunktiv in Bewerbungen

Getreu unserem Motto: "Jeder hat Talente, also präsentiere sie!" Steh' zu dem, wie Du bist und was Du kannst.Sei stolz auf Dich! Vermeide den Konjunktiv in Deiner Bewerbung und überzeuge von Dir mit vollem Selbstbewusstsein.

Post 47 - 20102020.jpeg

Die letzten Sätze Deines Anschreibens sind die, die der Personaler zuletzt von Deiner Bewerbung im Kopf hat. Hier empfiehlt es sich die Bewerbung mit einem Call to Action zu abzuschließen. Redewendungen am Ende, wie ich würde mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen, regen nicht dazu an ins Handeln zu kommen. Versuche es in Deiner Bewerbung lieber mit:
- Etwas Originellem
- Etwas, das zum Unternehmen passt
- Etwas, dass Deine Vorfreude genau auf den Punkt bringt

Post 60 10122020.jpeg

Verbindung zu haben ist das A und O! Und das nicht nur beim Telefonieren, sondern auch in Deiner Bewerbung. Teile in Deiner Bewerbung mit, welche Ideen Du hast, die Du im Unternehmen einbringen kannst. Zeige mit welchen Skills Du das Unternehmen vorantreiben möchtest. Der erkennbare Mehrwert von Dir für das Unternehmen wird dadurch enorm steigen und Deine Bewerbung wird ein voller Erfolg.

Insights

Post 25 _ 23082020.jpeg

Merke Dir folgende Regel: 
A) Wird in der Stellenanzeige um die Gehaltsvorstellung gebeten, dann solltest Du sie unbedingt in Deinem Anschreiben der Bewerbung mit aufnehmen. Sollte nichts anderes dabei stehen, handelt es sich standardmäßig um das Bruttojahresgehalt.
B) Wird nicht nach einer Gehaltsvorstellung gefragt, dann lass' sie in der Bewerbung weg und sprich' dieses Thema erst im Bewerbungsgespräch an.

Post 30 02092020.jpeg

Stepstone, Indeed und Kununu sind die Top-Favoriten der Jobbörsen. Hier kannst Du durch zahlreiche Filter gezielt nach Deiner Traumstelle suchen. Für Studierende empfehlen sich Plattformen wie Jobmensa oder Absolventa, wo besonders viele Stellen für Berufseinsteiger oder Trainees zu finden sind. Gib' bei Deiner Jobsuche nicht auf, Du wirst das Richtige finden!

Post 42 30092020.jpeg

Je nachdem aus welcher Situation heraus Du Dich bewirbst, kann es sich anbieten, einen Sperrvermerk in die Bewerbung einzubauen. Dieser könnte beispielsweise wie folgt lauten: "Da ich mich zur Zeit noch in einer Festanstellung befinde, bitte ich Sie vertraulich mit den Daten umzugehen."

Post 38 19092020.jpeg

Das XYZ-Prinzip ist ein Prinzip, mit dem Du es schaffen kannst, Deinen potentiellen Arbeitgeber von Dir zu überzeugen. Die Idee ist, dass Du in Deiner Bewerbung verdeutlichst, wie Du arbeitest, mit welchen Tools und Methoden Du positive Ergebnisse erzielst und Deine Ziele erreichst. Bringe Deine Fähigkeiten und Talente zum Ausdruck und Deine Bewerbung wird ein voller Erfolg.

Post 6 - 16072020.jpg

Was gehört eigentlich alles in eine richtige Bewerbung? Sind alle guten Dinge drei? Eine Bewerbung hat vier Hauptbestandteile - Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse/Referenzen im Anhang. Wichtig ist, dass alle Bestandteile der Bewerbung aufeinander abgestimmt sind und zu 100 Prozent eine Einheit bilden. Beginne mit einem grundlegenden Design und gib Deiner Bewerbung einen roten Faden.

Post 35 13092020.jpeg

An was denkst Du, wenn Du AIDA hörst? An eine traumhafte Schiffsreise?
Die AIDA-Formel ist DIE Formel, wenn es um Aufmerksamkeit geht. Du kannst die Formel auch super auf Deine Bewerbung anwenden. So wirst Du es schaffen und kannst eine traumhafte Bewerbung abgeben. 

Post 12 - 28072020.jpeg

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Für die Jobsuche stehen uns zahlreiche Online-Plattformen und Apps bereit. Manchmal lohnt es sich aber auch einfach die Zeitung durchzublättern und dort nach Anzeigen zu schauen. Einige Unternehmen schreiben ihre Stellen weiterhin in regionalen oder überregionalen Zeitungen aus. Probiere den Geheimtipp aus und nutze Deine Chance auf unentdeckte Stellen.

Logo Talentsbar

Rechtliches

Mehr

Die Verwendung des generischen Maskulinums in allen Texten der Talentsbar UG dient einzig und allein der besseren Lesbarkeit des Textes und schließt weibliche und diverse Personen immer mit ein.